Suche
Suche Menü

Zertifikat „Natur im Garten“

Plakette

 

Am 06.05.2015 hatten wir Besuch im mischKultur-Garten. Sabine Priezel war gekommen, um unseren Garten als Naturgarten der Aktion „Natur im Garten“ zu zertifizieren. Diese Aktion aus Niederösterreich wird von der gARTenakademie Sachsen-Anhalt e.V. nun auch in unserem Bundesland umgesetzt. Unser Garten ist der erste zertifizierte Garten im Landkreis Wittenberg, der den geforderten Kriterien gerecht wird.

 

Kernkriterien: Naturgartenelemente: Bewirtschaftung & Nutzgarten:
Verzicht auf chemisch-synthetische Dünger, Wildstrauchhecke, Mischkultur/  Fruchtfolge/ Gründüngung,
Verzicht auf Pestizide, Wiese oder Wiesenelemente, Nützlingsunterkünfte,
Verzicht auf Torf, Zulassen von Wildwuchs, Regenwassernutzung,
  Wildes Eck, Umweltfreundliche Materialwahl,
  Sonderstandorte (feucht oder trocken), Mulchen,
  Laubbäume, Gemüsebeete & Kräuter,
  Blumen und blühende Stauden, Obstgarten  Beerensträucher,
  Komposthaufen,

Wir sind nun stolze Besitzer der Plakette und hoffen, dass bald viele weitere Naturgärten zertifiziert werden können.